Eyesea Germany
beach-germany
eyesea-germany-deutschland

Deutschlands Einfluss auf die weltweite Verschmutzung der Ozeane

Unsere Ozeane haben ein Plastikproblem. Strömungen treiben Plastikmüll bis in die Antarktis, er liegt an Stränden von Sylt bis Hawaii, schwimmt in Buchten von Rügen bis Neuseeland und dümpelt in Häfen von Rostock bis Lagos. Dieser Müll ist eine Bedrohung für das globale Ökosystem.

Zirka 80 Prozent des Treibguts in der Nordsee bestehen aus Plastik und immer häufiger verenden Seevögel und andere Meeresbewohner an Deutschlands Küsten durch Kunststofffasern im Magen oder das Strangulieren mit Plastikschnüren, z.B. aus Schleppnetzen. Nach aktuellen Einschätzungen könnte sich die derzeitige Menge an Plastikmüll, die weltweit jedes Jahr in die Meere gelangt, in den kommenden 20 Jahren verdreifachen – wenn wir jetzt nicht handeln.

Über uns

Ohne angemessene Daten über das Ausmaß, die Orte sowie die Art von Meeresverschmutzung ist es kaum möglich, wirksame Lösungen zur Bewältigung dieser Herausforderung zu finden.

Eyesea ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die globale Umweltverschmutzung in den Ozeanen zu kartieren. Im Jahr 2020 haben wir eine App für Mobiltelefone entwickelt, die es dem Nutzer ermöglicht, Bilder von Meeresmüll an Stränden oder in Häfen zu machen. Die Fotos werden automatisch mit einem Geotag versehen und in einer Datenbank gesammelt.

Daraus entsteht eine weltweite Karte. Auf Basis dieser Übersicht können lokale Organisationen Projekte zur Reinigung von Gewässern und Stränden gezielt organisieren.

Machen Sie den Müll sichtbar: Erstellen Sie gemeinsam mit uns eine Seekarte!

Jeder Einzelne kann daran arbeiten, Einwegprodukte zukünftig zu vermeiden und dass Plastikverpackungen und anderer Müll nicht in die Umwelt und insbesondere in die Ozeane gelangen.

Durch die Nutzung der Eyesea App kann zusätzlich auch die bereits bestehende globale Müllproblematik bekämpft werden. Viele Unternehmen der Deutschen maritimen Wirtschaft sind sich ihrer Verantwortung und dem positiven Einfluss, den sie auf das globale Problem haben können, bewusst und sind deshalb bereits als Botschafter für Eyesea tätig. Denn niemand verbringt mehr Zeit auf dem Meer und sieht tagtäglich die Verschmutzung mit eigenen Augen als die weltweit eingesetzten Seeleute.

Das Kartieren von Plastikmüll, Geisternetzen, Ölteppichen und Schiffswracks ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, um die Verschmutzung effektiv und effizient zu beseitigen.

Machen Sie den Unterschied! Ihre Unterstützung als Partner hilft uns bei der Realisierung! Für saubere Ozeane!